Finnlands Regierungschefin verspottet: Estland entschuldigt sich

Estland hat sich offiziell bei Finnland für eine Aussage seines Innenministers entschuldigt: Dieser hatte die neue finnische Regierungschefin, die 34-jährige Sanna Marin, spöttisch als „Verkäuferin“ bezeichnet.

Der 70-jährige estnische Innenminister Mart Helme zweifelte die Fähigkeit der weltweit jüngsten Regierungschefin an, ihr Land zu regieren.

Helme, Chef der Rechtsaußenpartei Ekre, machte sich am Sonntag über Marin und ihre Regierung, in der sich zahlreiche junge Frauen befinden, lustig: „Wir sehen jetzt, dass eine Verkäuferin Regierungschefin geworden ist und wie andere Aktivisten und ungebildete Leute in die Regierung gekommen sind“, sagte Helme in einer Radioshow seiner Partei.

Opposition fordert Rücktritt

Die estnische Opposition forderte daraufhin Helmes Rücktritt und will ein Misstrauensvotum einbringen. Die estnische Präsidentin Kersti Kaljulaid entschuldigte sich via ihren finnischen Amtskollegen Sauli Niinisto bei Marin und ihrer Regierung.

Die Sozialdemokratin Marin, die selbst über ihre Kindheit in einer benachteiligten Familie sprach, arbeitete als Kassierin, bevor sie an der Uni studierte und ihre Politkarriere startete. „Ich bin sehr stolz auf Finnland. … Eine Kassierin kann sogar Regierungschefin werden“, schrieb Marin auf Twitter.