Krankenkassenfusion: ÖGK startklar

Die neue Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) ist startklar: Der Überleitungsausschuss fasste in einer langen Sitzung heute wichtige Beschlüsse für den angestrebten Start mit 1. Jänner. In erster Linie wurde die Leistungsharmonisierung für Versicherte abgesegnet, weiters gab es nach wilden Diskussionen im Vorfeld einen einstimmigen Beschluss gegen eine Verschärfung bei Krankenständen.

„Das ist ein guter Tag für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“, so Barbara Teiber, Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten, über das Ergebnis. Vorerst kommt es nämlich zu keinen Verschärfungen bei Krankenständen. „Zum Glück haben wir frühzeitig Alarm geschlagen“, sagte sie.

Trotzdem brauche es ein entschiedenes Vorgehen gegen den Missbrauch von Krankenständen, teilte der Wirtschaftsbund per Aussendung mit. Die Datenlage in Österreich sei „sehr dürftig“, die Kontrolle und Aufzeichnung von Krankenstandsmissbrauch werde in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Daher wurde die ÖGK mit der Erstellung einer genauen Analyse beauftragt. Auf Basis der neuen Daten könnten dann weitere Maßnahmen gegen Missbrauch beschlossen werden, so der Wirtschaftsbund.