Verkehrschaos in Frankreich durch Streiks

Gestrichene Züge und Staus infolge von Streiks haben gestern erneut die Nerven der Franzosen auf die Probe gestellt. Seit mehr als zwei Wochen dauern die Proteste gegen die Pensionsreform an, auch heute müssen sich Reisende auf erhebliche Störungen einstellen.

Staus in Paris durch Streiks
Reuters/Charles Platiau

Frankreichs staatliche Bahngesellschaft SNCF hatte bereits gewarnt, dass der Zugverkehr in der Weihnachtszeit „stark gestört“ sein werde. Das Unternehmen wollte an diesem Wochenende dennoch 850.000 Fahrkarteninhaber befördern – allerdings wurde nur die Hälfte der üblichen Verbindungen angeboten.

Die Pensionsreform ist das zentrale Reformversprechen von Präsident Emmanuel Macron. Er will das System mit 42 verschiedenen Regelungen in Frankreich vereinheitlichen und das Milliardendefizit der Pensionskassen abbauen.