Politologe Filzmaier zu „Ibiza“-Jahr und Regierungsbildung

Das Jahr 2019 war geprägt durch die „Ibiza-Affäre“. Die türkis-blaue Regierung war am Ende, Neuwahlen, eine türkis-grüne Regierung zeichnet sich ab. Welche Hürden liegen noch vor einer Regierungsübereinkunft? Was erwartet uns in den kommenden Wochen und Monaten? Fragen, die Martin Thür mit Politikwissenschafter Peter Filzmaier erörtern wird.

Kroatien vor der EU-Präsidentschaft

Im Jänner übernimmt Kroatien, das jüngste EU-Mitglied, die Präsidentschaft. Viel hat sich nach dem EU-Beitritt getan, die Wirtschaft floriert, wenngleich kroatische Unternehmer auch Nachteile beklagen: durch die Freizügigkeit wandern viele Menschen ab, es wird immer schwerer, Arbeitskräfte zu finden. Eine Reportage von unserem Korrespondenten Christian Wehrschütz.

Herbergssuche

Alleinerziehende haben es auf dem Wohnungsmarkt besonders schwer. Gerade, wer nach einer Trennung rasch eine Wohnung benötigt, kommt unter Druck: weil die Mieten horrend sind und die Zuteilung einer gemeinnützigen Wohnung längere Zeit dauert. Alexandra Siebenhofer hat sich umgesehen.

Wieder Überschwemmungen in Südeuropa

Die Wetterkapriolen des Vormonats sind noch in Erinnerung – da schlägt schon wieder ein Sturmtief zu. Venedig steht erneut unter Wasser, aber auch zahlreiche andere Regionen in Italien und Frankreich sind von Stürmen und Überflutungen betroffen.

ZIB2 am Sonntag mit Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild