Lehrlingszahl in Österreich steigt leicht

Die Wirtschaft ortet eine Renaissance der Lehre, die Statistik zeichnet aber ein differenzierteres Bild. Zwar steigt die Lehrlingszahl – allerdings nur minimal und nach einem Kahlschlag in den vergangenen Jahren.

Ende Dezember 2018 gab es in Österreich 107.915 Lehrlinge, im Jahr zuvor waren es 106.613. Einen drastischen Rückgang gab es bei der Zahl der Lehrbetriebe (1998: 39.540, nunmehr knapp 28.000), zeigt der 200. Forschungsbericht des Institutes für Bildungsforschung der Wirtschaft.

Wieder mehr Lehrlinge

Derzeit sind laut einer Studie deutlich mehr junge Leute in Betrieben in Ausbildung als vor einem Jahr.

Die meisten Lehrlinge werden in Oberösterreich ausgebildet, die Sparte mit den größten Zuwächsen ist Information & Consulting (plus 6,9 Prozent), gefolgt von der Industrie (3,9 Prozent).

Im Tourismus, der besonders unter Fachkräftemangel leidet, betrug das Plus im Vorjahr 1,6 Prozent. Auffällig dabei: Bei der Zahl der Lehrlinge im ersten Lehrjahr gab es bei Hotels und Restaurants einen Rückgang. Im Herbst 2019 standen 463 Lehrstellensuchende 2.320 offene Lehrstellen gegenüber.