Menschen beobachten ringförmige Sonnenfinsternis in Saudi Arabien
Reuters/Hamad I Mohammed
Astronomie

Ringförmige Sonnenfinsternis fesselt Asien

In weiten Teilen Asiens hat es am Donnerstag ein besonderes Himmelsschauspiel gegeben. Für gut zwei Minuten schob sich der Mond zwischen Erde und Sonne, verdeckte die Sonne aber nicht komplett, sondern ließ einen leuchtenden Ring frei. Von der Arabischen Halbinsel über Südindien und Südostasien bis zum Nordpazifik lockte das Ereignis zahllose Schaulustige ins Freie.

Ringförmige Sonnenfinsternis
Reuters/Willy Kurniawan
Zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis kommt es, wenn der Mond auf seiner Bahn zum Zeitpunkt der Finsternis relativ weit von der Erde entfernt ist. Der schmale helle Ring um den Mond erzeugt beeindruckende Bilder. Diese Art von Sonnenfinsternis wird auch „Feuerkranz-Sonnenfinsternis“ genannt.
Menschen beobachten ringförmige Sonnenfinsternis in Indonesien
Reuters/Willy Kurniawan
Sie ist meist nur in einem kleinen Gebiet sichtbar. Am Donnerstag jedoch konnten große Teile Südostasiens das Schauspiel genießen. In Indonesien etwa versammelten sich Tausende.
Menschen beobachten ringförmige Sonnenfinsternis in Indien
Reuters/Amit Dave
Der indische Bundesstaat Odisha erklärte den Donnerstag sogar eigens zum Feiertag: Alle Behörden, Gerichte, Schulen und Universitäten blieben geschlossen
Menschen beobachten ringförmige Sonnenfinsternis in Indien
APA/AFP/Rakesh Nagar
Allerdings kam nur der Süden Indiens in den Genuss. In der Hauptstadt Neu-Delhi verdeckten Smog und Wolken die Sicht auf den Himmel. Allerdings hätte man dort ohnehin nur eine partielle Sonnenfinsternis gesehen.
ringförmige Sonnenfinsternis
APA/AFP/Yasser Al-Zayyat
Dass aber auch eine Teilsonnenfinsternis beeindruckende Ansichten liefert, zeigt dieses Bild aus Kuwait
Menschen beobachten ringförmige Sonnenfinsternis in Singapur
APA/AFP/Louis Kwok
In Singapur strömten ebenfalls Tausende zur ersten ringförmigen Sonnenfinsternis in 20 Jahren. Die nächste wird dort erst wieder 2063 zu sehen sein.
Mehrban Akhtar, 20, blindfolded and buried up to his neck in sand during a solar eclipse, is pictured along Clifton beach in Karachi, Pakistan December 26, 2019. Many Pakistanis believe that burying people with disabilities in sand during solar eclipse would bring healing to their bodies. REUTERS/Akhtar Soomro – RC2V2E9335T8
Reuters/Akhtar Soomro
Dieses Bild aus Karachi zeigt einen 20-jährigen Mann, der während der Sonnenfinsternis in Sand eingegraben wurde. In Pakistan ist der Glauben verbreitet, dass das Linderung bei körperlichen Beschwerden bringt.
Menschen beobachten ringförmige Sonnenfinsternis in Saudi Arabien
Reuters/Hamad I Mohammed
In Saudi-Arabien kommt es bereits im kommenden Jahr wieder zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis. Jene am Donnerstag war besonders in der Stadt Hofuf gut zu sehen.
Ringförmige Sonnenfinsternis
APA/AFP/Yasser Al-Zayyat
Die nächste Sonnenfinsternis wird im Juni zu sehen sein, allerdings nur in einem schmalen Streifen von Afrika bis Nordasien. Die übernächste ringförmige Sonnenfinsternis im Juni 2021 lässt sich dann nur in der Arktis und in Teilen Kanadas, Grönlands und im Fernen Osten Russlands beobachten.