Wahrscheinlich ältestes Nashorn der Welt tot

Das vermutlich älteste Spitzmaulnashorn der Welt ist mit 57 Jahren im ostafrikanischen Tansania verendet. Das Weibchen namens Fausta sei am 27. Dezember eines natürlichen Todes gestorben, teilte die Verwaltung des Schutzgebiets Ngorongoro gestern mit. Den Großteil ihres Lebens verbrachte sie in freier Wildbahn in dem Schutzgebiet im Norden des Landes, das für seinen spektakulären Krater weltbekannt ist.

Das Nashorn Fausta in Ngorongoro
Reuters/Social Media

Aus Archiven gehe hervor, dass „Fausta länger lebte als jedes andere Nashorn auf der Welt“, teilte die Verwaltung mit. Erstmals wurde das Tier 1965 am Ngorongoro-Krater von einem Wissenschaftler der Universität Daressalam entdeckt. Damals sei das Nashorn etwa drei bis vier Jahre alt gewesen.

Deutlich älter als üblich

2016 habe sich Faustas Gesundheitszustand verschlechtert und sie sei in ein Schutzgebiet gebracht worden. Das sei notwendig gewesen, da sie mehrfach von Hyänen angegriffen und schwer verletzt worden sei, hieß es in der Mitteilung. Als ältestes Breitmaulnashorn der Welt galt die 55 Jahre alte Sana, die 2017 in einem französischen Zoo verendete. Den Experten des ostafrikanischen Schutzgebiets zufolge haben Nashörner in freier Wildbahn eine Lebenserwartung von 37 bis 43 Jahren, in Gefangenschaft können sie bis zu 50 Jahre alt werden.