Leonore Gewessler, mögliche zukünftige Ressortchefin des geplanten neuen Superministeriums für Klimaschutz
APA/Hans Punz
Leonore Gewessler

Vom Ökoprofi zur Umweltministerin

Die Grüne Leonore Gewessler legt einen geradezu raketenhaften Aufstieg in Österreichs Politiklandschaft hin. Bis vor Kurzem war die 42-Jährige nur Insidern bekannt, nun bekommt sie mit dem Klimaschutzministeriums die Zügel eines der zentralsten Ressorts der ÖVP-Grünen-Bundesregierung in die Hand.

Gewessler kommt aus dem Bereich der Ökobewegungen. Dass sie politische Quereinsteigerin ist, merkte man ihr in Wahlkampf und den Koalitionsverhandlungen aber nicht an. Gewessler, ihren Überzeugungen entsprechend deklarierter „Nachtzugsfan“, war vor ihrer Rekrutierung durch Grünen-Chef Werner Kogler im Juni fünf Jahre lang politische Geschäftsführerin der Umweltorganisation Global 2000.

Bei der NGO verantwortete sie Kampagnen gegen die Handelsabkommen TTIP und CETA, für den Kohleausstieg Österreichs und gegen den Bau der dritten Flughafenpiste in Wien-Schwechat. Selbstbewusstsein tankte sie davor (von 2008 bis 2014) bei der Green European Foundation in Brüssel, einer vom Europaparlament finanzierten politischen Stiftung mit enger Verbindung zu den europäischen Grünen.

Konfrontationen mit Köstinger

Davor war sie Büroleiterin der Bezirksvorstehung in Wien-Neubau, einem grünen Kerngebiet, in dem die Ökopartei seit 2001 den Bezirksvorsteher stellt. Grünes Aushängeschild war dort Thomas Blimlinger, dessen Schwester Eva ebenfalls als potenzielle grüne Ministerin gehandelt wurde -.aber dann doch leer ausging.

Von Anfang an bekam Gewessler – die sich in der Vergangenheit öfters mit ihrem Gegenüber bei der ÖVP, der früheren Umweltministerin Elisabeth Köstinger, gematcht hatte – einen Platz in der ersten Reihe der Grünen; wohl auch, um dem von Kogler gewählten Etikett als „Bündnispartei“ Genüge zu tun.

Die künftige Ministerin übererfüllte aber auch die in sie gesetzten Erwartungen, zeigte sich mit allen politischen Wassern gewaschen und war in den Koalitionsverhandlungen eine der wichtigsten Akteurinnen der Grünen.

Gewessler wurde am 15. September 1977 in Graz geboren. Volksschule und Gymnasium absolvierte sie in Graz, ein Bachelorstudium der Politikwissenschaft folgte in Wien. Gewessler ist verheiratet, sie hat keine Kinder.