Irakische Miliz droht USA nach Luftangriffen

Nach mehreren Luftangriffen der USA auf Stellungen einer schiitischen Miliz im Irak hat ein Anführer der Gruppe den USA heute mit Vergeltung gedroht. „Das Blut der Märtyrer und der Verwundeten wird nicht vergeblich sein, und unsere Antwort gegen die US-Kräfte im Irak wird scharf sein“, sagte der stellvertretende Anführer der schiitischen Volksmobilisierungseinheiten, Abu Mahdi al-Mohandis, laut al-Sumaria TV. Auch der irakische Präsident Barham Salih bezeichnete die Angriffe als Verletzung der irakischen Souveränität.

Tags zuvor hatten die USA Luftangriffe auf fünf Einrichtungen der schiitischen Miliz Kataib Hisbollah im Irak und Syrien geflogen. Dabei wurden nach Angaben der vom Iran unterstützten Miliz mindestens 24 Menschen getötet und 50 weitere verletzt. Die USA machen die Miliz für Angriffe auf US-Personal im Irak verantwortlich.