Iran beschlagnahmte ausländischen Öltanker

Die Iranischen Revolutionsgarden (IRGC) haben im Persischen Golf nach eigenen Angaben einen ausländischen Tanker mit illegalem Öl an Bord beschlagnahmt. Wie die Nachrichtenagentur Fars gestern berichtete, setzten sie laut der IRGC-Presseabteilung das Schiff mit einer Million Liter illegalem Öl im Süden der Insel Larak fest. Das Schiff mit zwölf ausländischen Crew-Mitgliedern sollte das Öl auf ausländische Tanker transportieren, was aber rechtzeitig von den IRGC bemerkt worden sei, heißt es in der Erklärung nach Angaben der Nachrichtenagentur Fars.

Das Schiff wurde der örtlichen Justiz übergeben. Welchem Land es gehört und welche Nationalität die Crew hat, wurde nicht erwähnt.

Im Persischen Golf gibt es immer wieder Schiffe und Boote, die illegal Öl und Gasöl in die benachbarten arabischen Golfstaaten schmuggeln. Zwar werden einige von ihnen von der iranischen Küstenwache und den Revolutionsgarden festgesetzt, aber viele kommen auch immer wieder durch. Nach iranischen Angaben handelt es sich dabei um organisierte Kriminalität, und es sei daher schwierig, die Hintermänner dieser Schmugglerbanden zu fassen.