Regierungsbildung wirbelt auch Klubs durcheinander

Die Regierungsbildung hat auch Auswirkungen auf die Parlamentsklubs von ÖVP und Grünen, gelangen doch etliche Abgeordnete in Ministerämter. Hat der Grüne Bundeskongress nichts dagegen und winkt Alma Zadic als Justizministerin durch, rückt Georg Bürstmayr über die Bundesliste ins Parlament nach.

Das Mandat von Vizekanzler Werner Kogler ginge zumindest gemäß Liste an die Studentin Heike Grebien, die sich im Women*s Action Forum engagiert. Leonore Gewesslers Linzer Mandat würde der Rechtsanwältin Agnes Prammer zufallen. Da Stefan Kaineder für den neuen Sozialminister Rudolf Anschober zum Landesrat aufrückt, wird noch ein Sitz aus Oberösterreich frei, den der Bauernvertreter Clemens Stammler einnehmen dürfte.

ÖVP: Taschner vor Rückkehr in Nationalrat

In der ÖVP wird traditionell gerne hin und her geschoben zwischen den Listen, wodurch es schwieriger wird, die Nachrückenden zu prognostizieren. Geht alles nach der Papierform, würden über die Bundesliste die niederösterreichische Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger neu sowie Mathematiker Rudolf Taschner wieder in den Nationalrat kommen. Von der Wiener Landesliste könnte die Lehrerin Romana Deckenbacher für Gernot Blümel zur Parlamentarierin werden.

Für Elisabeth Köstinger ist Angelika Kuss-Bergner erste Anwärterin auf das Kärntner Landeslistenmandat. Während sie das Hohe Haus schon kennt, wäre es für Alexandra Tanda Neuland. Sie dürfte den Tiroler Sitz von Margarete Schramböck übernehmen.

Auswirkungen auch auf EU-Parlament und Bundesrat

Auswirkungen hat die Regierungsbildung auch auf EU-Parlament und Bundesrat. Durch Karoline Edtstadlers Einzug in die Regierung wird ein Europa-Mandat in der ÖVP frei. Geht es nach den Vorzugsstimmen, würde ihr der Burgenländer Christian Sagartz nachfolgen. Würde die Volkspartei nach der Listenreihung entscheiden, wäre es der ehemalige TV-Moderator Wolfgang Pirchner. In die Länderkammer würde gemäß Reihung statt Neo-Staatssekretär Magnus Brunner die Vorarlbergerin Christine Schwarz-Fuchs (beide ÖVP) einziehen.