Rage Against the Machine tritt beim Coachella-Festival auf

Das Gerücht gab es schon länger, nun wurde es bestätigt: Im Rahmen ihrer Wiedervereinigungstour spielt die legendäre Band Rage Against the Machine im April gleich zweimal beim berühmten Coachella-Festival im US-Bundesstaat Kalifornien, wie der Veranstalter nun bekanntgab. Mehr als zwei Jahrzehnte nachdem die Band beim ersten Coachella-Festival überhaupt auftrat, sind sie nun als eine der Hauptgruppen des Festivals angekündigt.

Rage Against the Machine werden am 10. und 17. April beim Coachella auftreten. Nach achtjähriger Pause kommt die für ihre sozialkritischen und linksgerichteten Songs bekannte Band ausgerechnet im US-Wahljahr zurück. Das war wohl auch ein Grund für den Veranstalter, der Gruppe so viel Raum auf dem Festival zu geben, das sich innerhalb der vergangenen 20 Jahre zu einem der wichtigsten Musikereignisse der Welt entwickelt hat. Neben Rage Against the Machine sind unter anderem auch der Sänger Frank Ocean und der Rapper Travis Scott angekündigt.

Auch virtuelle Sängerin im Line-up

Unter Videospielfans hatte unterdessen die Ankündigung für Aufsehen gesorgt, dass auch Hatsune Miku bei dem legendären Festival „auftreten“ wird. Damit hat Coachella erstmals eine virtuelle Sängerin in ihrem Line-up: Hatsune ist eine in Japan entworfene Figur, deren Stimme komplett aus dem Computer stammt.

Hatsune ist in Japan sehr populär, nicht zuletzt durch eine vom japanischen Videospielhersteller Sega herausgegebene begleitende Spielereihe. Hatsune Miku war auch schon in Österreich zu Gast: Im Rahmen des Donaufestivals in Krems (Niederösterreich) war die virtuelle Künstlerin einer der Acts im Jahr 2016.