„Hausmeisterin“ Veronika Fitz ist tot

Die bayrische Volksschauspielerin Veronika Fitz ist tot. Sie starb am Donnerstag im Kreis ihrer Familie, wie ihre Tochter gestern mitteilte. Fitz wurde 83 Jahre alt. Bekannt wurde die Schauspielerin vor allem durch ihre Hauptrolle in der Serie „Die Hausmeisterin“ an der Seite von Helmut Fischer. Auch in „Forsthaus Falkenau“ und „Der Bulle von Tölz“ stand sie vor der Kamera.

Veronika Fitz
APA/dpa/Tobias Hase

Ihre Hauptrolle in der BR-Serie „Die Hausmeisterin“ spielte sie an der Seite von Helmut Fischer und Ilse Neubauer. In der Serie verkörperte Fitz die 50-jährige Hausmeisterin Martha Haslbeck, die sich nach 25 Jahren Ehe von ihrem Mann – gespielt von Helmut Fischer – trennt. Mit viel Herz und Münchner Humor kämpft sie sich fortan durch ihr Leben und hat dabei immer ein offenes Ohr für ihre Familie und ihre Nachbarn. Die Serie lief von 1987 bis 1992 in der ARD. Fitz erhielt für ihre Darstellung den Grimme-Preis.

In den 1970er Jahren war sie festes Ensemblemitglied an den Münchner Kammerspielen. Zudem trat sie im Münchner Volkstheater und im Bayerischen Staatsschauspiel auf. Fitz lebte zuletzt zurückgezogen im oberbayrischen Prien am Chiemsee.