Beaujolais-„Papst“ Duboeuf gestorben

Einer der größten Weinhändler des 20. Jahrhunderts, Georges Duboeuf, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Er war vor allem bekannt dafür, dass er den Verkaufsstart des damals wenig bekannten Rotweins Beaujolais Nouveau zu einem weltweiten Ereignis machte.

Weinhändler Georges Duboeuf
Richard Drew

Duboeufs jahrelange und erfolgreiche Bewerbung des Weins führte dazu, dass das Datum des Verkaufsstarts weltweit als Beaujolais-Nouveau-Tag bekannt wurde. Duboeuf selbst erhielt dafür den Spitznamen „Beaujolais-Papst“. Gestern erlag Duboeuf in seinem Haus einem Herzinfarkt.

„Er hatte eine Nase“

In den 1950er Jahren startete Duboeuf die Gesellschaft L’Ecrin Maconnais-Beaujolais, um lokalen Wein zu vermarkten. Dabei entwickelte Duboeuf gute Beziehungen zu anderen Händlern und Restaurantbetreibern. 1964 startete er schließlich seine eigene Weinproduktion und verwendete dabei traditionelle Methoden.

Am bekanntesten wurde er aber für seine dauernde Bewerbung des Beaujolais Nouveau. Er veranstaltete zahlreiche Festivals und lud dazu Prominente ein, darunter Michelin-Köche.

Dominique Piron, Chef des Unternehmens Inter Beaujolais, sagte, Duboeuf habe „eine Nase, eine Intuition“ gehabt. Er sei anderen „einen Schritt voraus“ gewesen.