„Hubble“-Teleskop erspäht „Godzilla-Galaxie“

Eine „Godzilla-Galaxie“ hat das „Hubble“-Weltraumteleskop der US-Raumfahrtbehörde (NASA) erspäht. Es handle sich möglicherweise um die größte bekannte Galaxie im näheren Universum, teilte das Space Telescope Science Institute im US-Bundesstaat Maryland mit.

UGC 2885

Die Galaxie mit dem offiziellen Namen UGC 2885, der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Spitznamen „Godzilla-Galaxie“ gegeben haben, ist zweieinhalbmal so breit wie die Milchstraße und enthält zehnmal so viele Sterne.

Den Fachleuten zufolge könnte die 232 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie schon seit Milliarden Jahren relativ ruhig existieren. Sie wollen nun herauszufinden, wie die Ansammlung von Sternen, Planetensystemen und sonstigen Weltraumobjekten so groß werden konnte. Möglicherweise könnte das damit zusammenhängen, dass sie relativ isoliert liegt.