Hi-Fi-Hersteller Sonos klagt Google

Der Hi-Fi-Spezialist Sonos, ein Pionier bei vernetzten Lautsprechern im Haushalt, legt sich mit Google an. Die Firma wirft dem Internetkonzern in einer Klage Patentverletzungen vor. Sonos nimmt in der gestern eingereichten Klage in Kalifornien speziell das Google-Gerät Chromecast Audio ins Visier, mit dem man Lautsprecher in verschiedenen Räumen vernetzen kann.

Laut Sonos bekam Google im Zuge der Zusammenarbeit rund um den Musikdienst Google Play Music Informationen über die Sonos-Technologie. Der IT-Konzern habe die Patente dann seit 2015 mit eigenen Geräten verletzt. Ein Google-Sprecher wies den Vorwurf zurück und sagte der „New York Times“, die Unternehmen seien schon seit Jahren in Gesprächen über das Thema gewesen.

Bei den Patenten geht es um spezielle Technologien für das Zusammenspiel mehrerer Lautsprecher, zum Beispiel wenn es darum geht, die Lautstärke abzustimmen und die Musikwiedergabe zu synchronisieren.