Erdbeben nahe iranischem AKW Buschehr

In der Nähe des iranischen Atomkraftwerks Buschehr hat es heute Früh ein Erdbeben der Stärke 4,5 gegeben. Das Zentrum des Bebens lag weniger als 50 Kilometer von dem Atomkraftwerk entfernt und ereignete sich in einer Tiefe von zehn Kilometern, wie die US-Erdbebenwarte (USGS) mitteilte.

Die Erschütterung war laut der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur IRNA auch in Buschehr zu spüren. Berichte über mögliche Opfer oder Schäden am Kraftwerk liegen derzeit nicht vor.

Nach USGS-Angaben befand sich das Zentrum des Bebens 17 Kilometer außerhalb der Stadt Borasdschan. Es ereignete sich um 6.49 Uhr (Ortszeit, 4.49 Uhr MEZ).

Bisher einziges AKW im Land

Buschehr ist der Standort des bisher einzigen iranischen Atomkraftwerks. Es wurde mit russischer Hilfe erbaut und im September 2011 in Betrieb genommen. Ende 2014 schlossen Moskau und Teheran einen Vertrag zum Ausbau der Anlage. Der Iran will seine Abhängigkeit von Öl und Gas reduzieren und in den kommenden Jahren noch 20 weitere Reaktoren bauen.

Archivbild des iranischen Atomkraftwerks Buschehr
Reuters/Raheb Homavandi

Der Iran liegt auf mehreren tektonischen Bruchlinien und wird regelmäßig von Erdbeben erschüttert. Ende Dezember hatte es nahe Buschehr ein Erdbeben der Stärke 5,1 gegeben.