Kickls Reiterstaffel kostete mehr als 2,3 Mio. Euro

2,345 Mio. Euro hat die umstrittene Reiterstaffel von Ex-FPÖ-Innenminister Herbert Kickl gekostet. 906.000 Euro entfielen auf Sachkosten, über 1,4 Mio. auf Personalkosten. Das geht aus parlamentarischen Anfragebeantwortungen an SPÖ und NEOS des gestern aus dem Amt geschiedenen Innenministers Wolfgang Peschorn hervor.

16.000 Euro Fixkosten monatlich

Das FPÖ-Projekt „berittene Polizei“ wurde mit 1. Juni 2018 gestartet und von Peschorn am 27. November 2019 beendet. Die Investitionen wären „erheblich“ gewesen, lautete eine Begründung, und der Betrieb „mit hohen laufenden Kosten verbunden“. Diese liegen nun erstmals im Detail vor. So betrugen die Fixkosten exklusive Personal monatlich 16.000 Euro.

Für das Prestigeprojekt des freiheitlichen Innenministers wurden zehn Pferde angekauft, zwei weitere waren ein Geschenk des ungarischen Premiers Viktor Orban, zumindest eines lahmte aber. Insgesamt kosteten die Anschaffung der zehn Tiere 116.100 Euro. Das teuerste Tier, ein achtjähriger Oldenburger, kostete 15.600 Euro, das günstigste, ein gleichaltriges bayrisches Warmblut, wurde für 7.000 Euro erworben.

Tiere stehen zum Verkauf

Laut Innenministerium stieg der Wert der Pferde durch die absolvierte Ausbildung. Die Tiere sollen nun bestmöglich veräußert werden, dafür gibt es schon zahlreiche Interessenten. Dazu gehören neben anderen europäischen Polizeireiterstaffeln auch Privatpersonen, rund 80 werden aktuell in Evidenz gehalten.

Allerdings muss erst rechtlich abgeklärt werden, wie der Verkauf erfolgen kann. „Dafür sind vergabe- und haushaltsrechtliche Vorschriften in Abstimmung mit der Finanzprokuratur zu berücksichtigen“, sagte Christoph Pölzl, Sprecher des Innenministeriums.

In den Anfragebeantwortungen werden die weiteren bis Ende November entstandenen Kosten je nach Kategorie aufgelistet. Die Infrastruktur schlug mit 373.000 Euro zu Buche, allein 180.000 Euro wurden in die Instandsetzung des polizeilichen Reitausbildungszentrums in der Theresianischen Militärakademie (MilAk) in Wiener Neustadt investiert.

122.800 Euro betrugen die laufenden Ausgaben für die Infrastruktur, dazu gehören etwa Miet-und Betriebskosten sowie Müllentsorgung und Reinigung. Die Ausrüstung für das zweibeinige Personal – Helme, Hosen, Stiefel, Literatur etc. – summierte sich auf 86.300 Euro, jene für das vierbeinige Personal – Sättel, Zaumzeug, Trainingszubehör, Anhänger etc. – auf 75.800 Euro.

Die laufenden Kosten der Pferde für Tierarzt, Hufschmied und Futter wurden mit 90.000 Euro angegeben. Die Aufwendungen für Fahrzeuge gab das Innenministerium mit 34.300 Euro an.