Mysteriöse Lungenkrankheit in China: Neuer Virustyp

Die Ausbreitung einer mysteriösen Lungenkrankheit in der zentralchinesischen Metropole Wuhan könnte auf ein neuartiges Coronavirus zurückgehen. Das chinesische Staatsfernsehen berichtete heute, anhand erster Untersuchungen glaubten Fachleute, dass die Krankheit auf einen neuen Typ dieser Virusfamilie zurückgehe.

Die volle Gensequenz sei bei einem Patienten identifiziert worden. Das Virus zeige die typische Morphologie eines Coronavirus und sei bei 15 weiteren Erkrankten bestätigt worden.

Markt als mögliche Ursache

Coronaviren können sowohl eine normale Erkältung auslösen als auch gefährliche Erkrankungen wie die Lungenkrankheiten SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome) sowie MERS (Middle East Respiratory Syndrome). Sie kommen bei Menschen und in der Tierwelt vor. Als Ursache wurde in Wuhan ein Markt verdächtigt, wo neben Fischen auch Wildtiere verkauft wurden.

Bisher ist die Infektion bei 59 Menschen bestätigt, von denen nach jüngsten Angaben acht als geheilt wieder das Krankenhaus verlassen haben. Der Zustand von sieben Personen galt zuletzt aber als kritisch. Todesfälle gibt es noch nicht.

USA gaben Reisewarnung aus

Als Reaktion auf den Ausbruch der Lungenkrankheit hat die amerikanische Botschaft in Peking eine Reisewarnung ausgegeben. Reisende nach Wuhan sollen Tiermärkte und den Kontakt mit Tieren und auch ungekochtes Fleisch meiden, hieß es auf der Website. Auch sollten sie kranken Personen aus dem Weg gehen und sich die Hände häufig mit Seife und Wasser waschen.

Wer in Wuhan gewesen sei und sich krank fühle, solle umgehend medizinische Hilfe suchen und den Kontakt mit anderen vermeiden, hieß es weiter. Bevor es zur Behandlung kommt, solle die Praxis oder Klinik über die Reisegeschichte und die Symptome unterrichtet werden.