In Türkei festgesetzte Wienerin darf ausreisen

Die Wiener Pädagogin Mülkiye Lacin darf aus der Türkei ausreisen, wie David Lang, Mitglied des Solidaritätskomitees „Free Mülkiye“, heute mitgeteilt hat. Die kurdischstämmige Österreicherin saß seit sechs Monaten in der Türkei fest. Grund war der Vorwurf der Propaganda für eine „terroristische Organisation“ durch türkische Behörden.

Am heutigen ersten Prozesstag wurde von dem türkischen Gericht in Tunceli in Ostanatolien das Ausreiseverbot aufgehoben. Zwar sei das Verfahren noch nicht abgeschlossen, weil die türkischen Behörden noch Anfragen an die österreichischen Behörden hätten. Lacin könne sich dabei aber in Zukunft von Österreich aus anwaltlich vertreten lassen.

Die Pädagogin reagierte Lang zufolge „überglücklich“. Sie bedanke sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern und möchte mit dem nächsten Flug nach Österreich zurückkehren.