Trump-Holzfigur in slowenischem Dorf niedergebrannt

Eine US-Präsident Donald Trump darstellende Holzfigur in einem slowenischen Dorf ist komplett niedergebrannt – mutmaßlich waren Brandstifter am Werk. Der Künstler Tomaz Schlegl, der die acht Meter hohe Holzstatue ursprünglich als Populismuskritik angefertigt hatte, sah in dem Vorfall eine Reaktion auf die jüngste Eskalation zwischen den USA und dem Iran nach der von Trump befehligten Tötung des iranischen Topgenerals Kassem Soleimani.

Brennende Trump-Statue in Moravce (Slowenien)
AP/Municipality of Moravce

Wenn man bedenke, was gerade in der Welt passiere, dann seien Taten wie die mutmaßliche Brandstiftung in Moravce nordöstlich von Ljubljana „verständlich“, sagte Schlegl der Nachrichtenagentur AFP. Der Bürgermeister der Gemeinde Moravce verurteilte hingegen den Vorfall. „Das ist ein Angriff gegen Kunst und Toleranz, gegen die Grundwerte Europas“, sagte Milan Balazic, der das Kunstwerk erst im Dezember aus einem nahegelegenen Ort für rund 1.500 Euro hatte nach Moravce holen lassen. Der Bürgermeister hatte gehofft, sein Dorf für Touristen interessanter zu machen. Balazic kündigte Ermittlungen an.

„Freiheitsstatue“ musste schon einmal umziehen

Der Künstler und Architekt Schlegl hatte die Figur im vergangenen August gebaut. Der Holz-Trump, der einen blauen Anzug, ein weißes Hemd und eine rote Krawatte trug, war von Schlegl „Freiheitsstatue“ getauft worden und sollte als Kritik populistischer Politik verstanden werden. An seinem ursprünglichen Ausstellungsort in einem anderen slowenischen Dorf war das Kunstwerk auf Ablehnung gestoßen. Dorfbewohnerinnen und -bewohner kritisierten die wegen der Statue gestiegene Zahl an Touristen, die ihren Ort besuchten.