Trümmer bei der Absturzstelle des ukrainischen Flugzeugs nahe Teheran
Reuters/Wana News Agency
„Unbeabsichtigt“

Der Iran räumt Flugzeugabschuss ein

Nach tagelangen Dementis hat der Iran Samstagfrüh eingeräumt, für den Absturz des ukrainischen Passagierflugzeugs mit 176 Opfern verantwortlich zu sein. Das Militär habe die Maschine „unbeabsichtigt“ abgeschossen, es handle sich um einen „menschlichen Fehler“, hieß es in einer Presseerklärung der iranischen Armee. Die Ukraine forderte in einer ersten Reaktion eine offizielle Entschuldigung sowie vollständige Aufklärung.

Die Boeing 737-800 sei für ein „feindliches Flugzeug“ gehalten worden, teilte die Armee in der von der amtlichen Nachrichtenagentur IRNA verbreiteten Erklärung weiter mit. Nach Angaben der Streitkräfte gab es an dem Unglückstag mehrere US-Drohungen, iranische Ziele anzugreifen. Daher habe im iranischen Militär „höchste Alarmbereitschaft“ geherrscht.

Nachdem sich dann die ukrainische Maschine einer „strategisch wichtigen Militäranlage“ genähert habe, sei das „versehentlich“ als eine Drohung eingestuft und die Maschine abgeschossen worden. Agenturmeldungen zufolge habe sich das Passagierflugzeug von Ukraine International Airlines einem Militärgelände der Revolutionsgarden genähert. Diese wird laut einem IRNA-Bericht im Laufe des Tages eine Erklärung abliefern und sich entschuldigen.

Einsatzkrädte am Absturzort eines ukrainischen Flugzeuges im Iran
AP/Ebrahim Noroozi
Das Flugzeug der Ukraine International Airlines wurde am Mittwoch kurz nach dem Start in Teheran abgeschossen

„Unentschuldbaren Fehler“

Die für den Abschuss verantwortliche Person werde vor ein Militärgericht gestellt, es werde wegen des „unbeabsichtigten Abschusses“ juristisch vorgegangen. Außerdem müssten die Details des Vorfalls öffentlich erläutert werden. Die Streitkräfte entschuldigten sich bei den Familien der Opfer und versprachen, dass solch ein „Fehler“ nicht mehr vorkommen werde.

Der iranische Präsident Hassan Rouhani schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter, sein Land bedaure den Abschuss „zutiefst“. Die interne Untersuchung der Streitkräfte habe ergeben, dass „wegen menschlichem Versagen abgeschossene Raketen bedauerlicherweise den grauenhaften Absturz des ukrainischen Flugzeugs und den Tod von 176 unschuldigen Menschen verursacht“ hätten. Die Ermittlungen dauerten an. Rouhani sprach von einer „großen Tragödie und einem unentschuldbaren Fehler“.

Auch der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif entschuldigte sich für die Katastrophe. „Unser tiefes Bedauern, Entschuldigungen und Beileid gegenüber unserem Volk, den Familien aller Opfer und anderen betroffenen Nationen“, schrieb Sarif im Kurzbotschaftendienst Twitter. Es handle sich um einen „traurigen Tag“. Zugleich gab er den USA eine Mitschuld: Menschliches Versagen „zur Zeit der durch das Abenteurertum der USA verursachten Krise“ habe „zu einem Desaster geführt“.

Flugzeug im Iran wurde abgeschossen

Der Iran hat eingeräumt, dass die bei Teheran abgestürzte ukrainische Passagiermaschine abgeschossen wurde. Das sei unabsichtlich und durch einen menschlichen Fehler passiert.

Selenski erwartet volles Schuldeingeständnis

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski forderte in einer ersten Reaktion vom Iran die Schuldigen zur Verantwortung zu ziehen und Entschädigungen zu zahlen. „Der Morgen heute war nicht gut, aber zumindest brachte er die Wahrheit ans Licht“, schrieb Selenski auf Facebook. Er erwarte ein volles Schuldeingeständnis und eine offizielle Entschuldigung über diplomatische Kanäle. Zudem sollten die sterblichen Überreste der Todesopfer in ihre Heimatländer überstellt werden.

Der ukrainische Präsident sagte, dass er von Teheran eine „volle und offene Untersuchung“ erwarte. „Wir hoffen, dass die Ermittlungen ohne vorsätzliche Verzögerungen und Hindernisse fortgesetzt werden.“ Die Experten aus der Ukraine sollten weiterhin vollen Zugang zu möglichem Beweismaterial erhalten. Wie Selenskis Büro später mitteilte, wird der ukrainische Präsident noch im Laufe des Tages mit seinem iranischen Amtskollegen Rouhani telefonieren.

Auch Kanadas Premierminister Justin Trudeau forderte eine umfassende Aufklärung sowie die volle Zusammenarbeit der iranischen Behörden. „Dies ist eine nationale Tragödie und alle Kanadier trauern gemeinsam“, so Trudeau.

Vorwürfe als „Psychospielchen“ bezeichnet

Laut einem Bericht der halbstaatlichen Nachrichtenagentur FARS sei zunächst der religiöse und politische Führer des Iran, Ajatollah Ali Chamenei darüber informiert worden, dass die Passagiermaschine abgeschossen worden sei. Nach einem Treffen des Nationalen Sicherheitsrats habe er gesagt, dass die Information öffentlich gemacht werden solle.

Vor dem nun erfolgten öffentlichen Eingeständnis hatte der Iran einen Abschuss der Maschine vehement bestritten und erklärt, eine technische Ursache habe zu der Katastrophe geführt. Ein Abschuss sei technisch und wissenschaftlich absurd, hatte der Leiter der iranischen Luftfahrtbehörde, Ali Abedsadeh, erklärt. Die Untersuchungen würden bald erweisen, dass die Amerikaner mit solchen Gerüchten nur versuchten, das international angekratzte Image von Boeing nicht noch weiter zu beschädigen.

AUA streicht Teheran-Flüge

Mehrere ausländische Fluggesellschaften, auch Lufthansa und die AUA, haben derzeit ihre Flüge nach Teheran eingestellt. Laut AUA-Angaben vom Freitag sind die Teheran-Flüge derzeit bis einschließlich 20. Jänner gestrichen.

Regierungssprecher Ali Rabiei hatte gesagt, die US-Regierung solle bei der technischen Aufklärung der Absturzursache mithelfen, statt Lügen zu verbreiten und „Psychospielchen“ zu betreiben. Die zivile Luftfahrtbehörde des Iran hatte am Donnerstag überraschend schnell einen vorläufigen Bericht vorgelegt, worin von einem technischen Problem kurz nach dem Start die Rede war.

Ausländische Experten eingeladen

Mehrere Länder wie Großbritannien und Kanada äußerten in der Folge die Vermutung, das Flugzeug könnte abgeschossen worden sein. Auch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg wollte die Abschussthese nicht ausschließen und forderte eine umfassende Untersuchung. Am Freitag hieß es dann auch von US-Seite: „Wir glauben, dass es wahrscheinlich ist, dass dieses Flugzeug durch eine iranische Rakete abgeschossen wurde.“

Der Iran blieb zunächst bei seinem Dementi und lud mehrere ausländische Expertenteams, auch eines von Boeing, nach Teheran ein, um zusammen mit iranischen und ukrainischen Experten die Blackboxen der Maschine zu untersuchen. Am Freitag hatten die Ermittlungen dann begonnen. Iranische und ukrainische Experten nahmen ihre Arbeit in einem Labor auf dem Flughafen Mehrabad in der Hauptstadt Teheran auf.

Einsatzkräfte bei der Absturzstelle des ukrainischen Flugzeugs nahe Teheran
AP/Ebrahim Noroozi
Von iranischer Seite war zunächst von einem technischen Defekt die Rede

Die Boeing der ukrainischen Fluggesellschaft UIA war am Mittwochmorgen in der Nähe von Teheran abgestürzt, alle 176 Insassen wurden getötet. Bei den Opfern handelte es sich vor allem um iranischstämmige Kanadier, Afghanen, Briten, Schweden und Ukrainer. Der kanadische Außenminister Francois-Philippe Champagne korrigierte am Freitag die Zahl der kanadischen Opfer. Man gehe nun von 57 und nicht 63 Personen aus.