Wöginger hofft noch immer auf ÖVP-treuen Nachwuchs

Auch in der ÖVP-Grünen-Koalition bleibt ÖVP-Klubobmann August Wöginger dabei: Seine Kinder sollen nicht die Grünen wählen. „Na, ich hoffe nicht“, antwortet er mit einem Augenzwinkern auf die Frage, ob seine Kinder nun, wo die ÖVP mit den Grünen zusammen regiert, die Ökopartei wählen dürfen. Im Wahlkampf hatte er mit einem Zitat, wonach die Kinder vom Land in Wien nicht zu Grün-Wählern bzw. Grün-Wählerinnen werden dürfen, für Aufmerksamkeit gesorgt.

ÖVP-Klubobmann Wöginger zu neuer Regierung

ÖVP-Klubobmann August Wöginger hat im „Hohen Haus“-Studiogespräch u. a. Stellung zur Finanzierung der Regierungsvorhaben und zu Plänen im Pensionssystem bzw. in der Pflege Stellung genommen.

„Es kann ja nicht sein, dass unsere Kinder nach Wien fahren und als Grüne zurückkommen. Wer in unserem Hause schläft und isst, hat auch die Volkspartei zu wählen“, hatte Wöginger bei einer Veranstaltung gesagt. In der ORF-Sendung „Hohes Haus“ heute meinte er, sein Ansatz sei es gewesen, „dass man mit den eigenen Kindern immer in Kontakt bleibt“, damit auch in Zukunft die Jungen die ÖVP wählen. „Bei uns im Innviertel versteht man das, in Wien wird es manchmal anders aufgefasst.“