Journalist ermordet: Hauptprozess im Fall Kuciak startet

In Pezinok beginnt heute der Hauptprozess zum Mord an dem slowakischen Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten Martina Kusnirova. Vor Gericht steht Marian Kocner, der den Mord an dem Investigativjournalisten in Auftrag gegeben haben soll.

Der 27-Jährige hatte über korrupte Verbindungen zwischen Wirtschaft und Politik recherchiert und war im Februar 2018 gemeinsam mit Kusnirova zu Hause erschossen worden.

Mittelsmann zu Haft verurteilt

Der 56-jährige Kocner ist gemeinsam mit Alena Zsuzsova, seiner ehemaligen Dolmetscherin, und den zwei mutmaßlichen Tätern angeklagt. Bereits im Dezember wurde ein Mittelsmann zu 15 Jahren Haft verurteilt. Der Pizzeriabesitzer Zoltan Andrusko stellte den Kontakt zu den mutmaßlichen Auftragsmördern her, wie das Strafgericht urteilte.

Wie aus der Anklageschrift hervorgeht, versuchte der als Auftraggeber des Mordes verdächtigte Kocner, Kuciak vor dessen Tod zu erpressen. Dem Gerichtsdokument zufolge fand Kocner aber „keinen Schmutz“, mit dem er den Journalisten hätte belasten und diskreditieren können. Kuciak hatte zuvor über Kocner berichtet.

Massenproteste und Rücktritte

Der Mord an Kuciak und die postume Veröffentlichung eines Artikels hatten Massendemonstrationen gegen die Regierung ausgelöst und schließlich zum Rücktritt des damaligen Ministerpräsidenten Robert Fico geführt. Seine Nachfolge trat im März 2018 Peter Pellegrini an. Die Proteste ebneten den Weg für die Wahl der Rechtsanwältin und Antikorruptionsaktivistin Zuzana Caputova zur Präsidentin im März 2019.