„The Irishman“, „1917“ und „Joker“ im Oscar-Rennen

„The Irishman“, „Joker“ und „Little Women“ gehen ins Rennen um den Oscar als bester Film. Die Werke gehören zu den insgesamt neun Anwärtern auf den wichtigsten Filmpreis der Welt. Nominiert wurden außerdem „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“, „Jojo Rabbit“, „Marriage Story“, „1917“, „Once Upon a Time in Hollywood“ und „Parasite“. Das teilte die Oscar-Akademie heute in Los Angeles mit.

Elf Nominierungen für „Joker“

Insgesamt findet sich „Joker“ mit elf Nominierungen an der Spitze. Todd Philipps könnte für das Drama unter anderem den Regie-Oscar gewinnen. Ebenfalls nominiert sind in dieser Kategorie Martin Scorsese („The Irishman“), Sam Mendes („1917“), Quentin Tarantino („Once Upon a Time in Hollywood“) und Bong Joon Ho („Parasite“).

Auch Joaquin Phoenix ist für seine „Joker“-Darstellung für den besten männlichen Hauptdarsteller nominiert. Ebenfalls in der Kategorie treten Antonio Banderas („Leid und Herrlichkeit“), Leonardo Dicaprio („Once Upon a Time in Hollwood“), Adam Driver („Marriage Story“) und Jonathan Pryce („Die zwei Päpste“) an.

Bei den Hauptdarstellerinnen nominiert sind Cynthia Erivo („Harriet“), Scarlett Johansson („Marriage Story“), Saoirse Ronan („Little Women“), Charlize Theron („Bombshell“) und Rene Zellweger („Judy“).

Pitt und Dern im Rennen bei Nebenrollen

Brad Pitt rittert für seine Rolle als Stuntman in „Once Upon a Time in Hollywood“ um den Oscar für den besten Nebendarsteller. In der Männerriege konkurriert Pitt unter anderen mit Al Pacino und Joe Pesci aus „The Irishman“. Auch Anthony Hopkins in „Die zwei Päpste“ und Tom Hanks in „Der wunderbare Mr. Rogers“ haben Chancen.

Zu den fünf Anwärterinnen in der Frauenriege gehören Laura Dern für ihren Auftritt als Scheidungsanwältin in „Marriage Story“. Auch Scarlett Johansson („Jojo Rabbit“) und Margot Robbie („Bombshell“) sind nominiert, zudem Florence Pugh („Little Women“) und Kathy Bates („Richard Jewell“).

Bunt ist das Feld bei den Auslandsfilmen. Nominiert sind die Imkereidoku „Honeyland“ (Nordmazedonien), das Drama „Corpus Christi“ (Polen), „Les Miserables“ über einen Pariser Vorort (Frankreich), das Almodovar-Drama „Leid und Herrlichkeit“ (Spanien) sowie der eben bei den Golden Globes ausgezeichnete südkoreanische Film „Parasite“.