Pakistan: Musharraf-Todesurteil wieder aufgehoben

Ein Gericht in Pakistan hat das vor knapp vier Wochen verhängte Todesurteil gegen den ehemaligen Präsidenten Pervez Musharraf aufgehoben. Das Sondergericht, das Musharraf im Dezember wegen Hochverrats zum Tode verurteilt habe, sei für verfassungswidrig erklärt worden, sagte Staatsanwalt Ishtiaq A. Khan heute in Lahore. Der ehemalige Militärmachthaber Musharraf sei „ein freier Mann“.

Musharraf war Mitte Dezember in Abwesenheit von einem Sondergericht in Islamabad wegen Hochverrats zum Tode verurteilt worden, weil er als Präsident 2007 den Ausnahmezustand verhängt hatte. Das pakistanische Militär kritisierte das Urteil damals scharf.

„Die Klageerhebung, die Zusammensetzung des Gerichts, die Auswahl der Ankläger sind illegal“, sagte Staatsanwalt Khan nun laut AFP. Musharrafs Anwalt Azhar Siddique sagte vor Journalisten in Lahore, das Gericht habe „alles aufgehoben“. Die Staatsanwaltschaft könnte nun mit dem Einverständnis der Regierung ein neues Verfahren gegen Musharraf auf den Weg bringen – das gilt Beobachtern zufolge jedoch als unwahrscheinlich.