Sozialversicherung: Neuer Chef von Dachverband-Konferenz

Der Obmann der Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen (SVS), Peter Lehner, ist heute bei der Sitzung der Konferenz der Sozialversicherungsträger zu deren Vorsitzenden gewählt worden. Das gab der Dachverband der Sozialversicherungsträger in einer Aussendung bekannt. Seine Stellvertreterin ist Ingrid Reischl, die stellvertretende Obfrau der AUVA.

Die Konferenz ist das Leitungsgremium des im Zuge der Sozialversicherungsreform eingeführten neuen Dachverbandes, der den Hauptverband abgelöst hat. Die Konferenz fungiert als Geschäftsführungsorgan des Dachverbandes.

„Die Reform ist das Fundament für eine neue, zukunftstaugliche und nachhaltige Sozialversicherung in Österreich. Mit der Reorganisation sind wir 2020 in eine neue Ära gestartet“, sagte Lehner laut Presseaussendung. Gemeinsames Ziel sei es, einen „Mehrwert für unsere 8,5 Millionen Versicherten zu schaffen“.