6,5 Kilometer langer Kuchen in Indien gebacken

Einen rekordverdächtigten Kuchen haben 1.500 Bäcker und Bäckerinnen sowie Köche und Köchinnen in Indien gebacken: Nur zehn Zentimeter breit, aber 6,5 Kilometer lang und 27.000 Kilogramm schwer musste das Werk des Bäckerverbandes des südindischen Bundesstaats Kerala von Tausenden Tischen getragen werden.

Ein Bäcker verziert den längsten Kuchen der Welt
APA/AFP/Arun Sankar

Das Komitee des Guinness-„Buchs der Rekorde“ habe die Länge bereits geschätzt, die exakte Messung stehe aber noch aus. Sollten die 6,5 Kilometer bestätigt werden, ist der bisherige Rekord chinesischer Bäcker aus der Region Zixi gebrochen. Sie hatten 2018 einen fast 3,2 Kilometer langen Obstkuchen gebacken.

In Indien war es ein Vanillekuchen mit Schokoladeganache verziert. Vier Stunden lang waren die Bäcker und Bäckerinnen beschäftigt, ihn aus 12.000 Kilo Mehl und Zucker zu fertigen.