Batteriehersteller Varta baut Produktion aus

Der deutsche Batteriehersteller Varta, der dem österreichischen Investor Michael Tojner gehört, baut wegen der ungebrochen steigenden Nachfrage nach Lithiumionenzellen seine Produktion schneller als ursprünglich gedacht aus. Das geht auch mit einem Aufbau von rund 600 neuen Arbeitsplätzen in Deutschland einher, wie das Unternehmen heute in Ellwangen mitteilte.

Dafür kündigte der Konzern zusätzliche Investitionen von rund 125 Millionen Euro an. Nachdem die Planung ursprünglich bereits auf mehr als 150 Millionen Zellen jährlich ab 2022 angehoben worden war, legt Varta nun noch drauf.

So sollen die Produktionskapazitäten auf 200 Millionen Zellen jährlich ausgebaut werden, wobei die Erweiterung bereits bis Ende 2021 umgesetzt werden soll. Bereits bis Mitte dieses Jahres will Varta in der Lage sein, mindestens 100 Millionen Zellen jährlich herzustellen. Finanziert werden soll das Vorhaben auch aus dem operativen Barmittelfluss. Zudem steht dem Konzern zufolge eine Kreditlinie zur Verfügung.