Lunacek kann Nobelpreis an Handke „nicht nachvollziehen“

Die Verleihung des Literaturnobelpreises 2019 an Peter Handke stößt bei der neuen Kunst- und Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) auf Unverständnis. „Ich habe die Entscheidung der Literaturnobelpreisjury nicht nachvollziehen können“, unterstrich die Neo-Kulturpolitikerin gegenüber dem „Kurier“ (Freitag-Ausgabe).

„Kein Verständnis“ für Äußerungen zu Balkan-Kriegen

„Ich habe früher einiges von ihm gelesen, hat mir auch sehr gut gefallen, aber diese Art, sich zu politischen Themen zu äußern, wo Zigtausenden Menschen großes Leid zugefügt wurde – das habe ich nicht verstanden“, konstatierte Lunacek auch gegenüber dem „Standard“ (Freitag-Ausgabe).

„Seine Äußerungen zu den Balkankriegen habe ich nicht verstanden“, präzisierte die einstige Kosovo-Berichterstatterin des EU-Parlaments gegenüber der „Tiroler Tageszeitung“ (Freitag-Ausgabe): „Ich meine konkret die Rede anlässlich der Beerdigung von Slobodan Milosevic. (…) Hierbei eine Rede zu halten, geht einfach nicht.“

Handke hatte sich im Jugoslawien-Konflikt stark mit Serbien solidarisiert und nach Ansicht von Kritikern die von Serben begangenen Kriegsverbrechen bagatellisiert oder geleugnet. 2006 hielt er bei der Beerdigung des sechs Jahre zuvor gestürzten serbischen Führers Slobodan Milosevic eine Rede. Als ihm im Oktober der Nobelpreis für Literatur zuerkannt wurde, löste das scharfe Proteste aus.

Lunacek will „natürlich“ mehr Budget für Kultur

Offiziell bekommt sie ihr neues Aufgabengebiet erst zugewiesen, doch Pläne für ihre Tätigkeit schmiedet Lunacek bereits. So will sie etwa mit den Kulturzuständigen der einzelnen Landesregierungen möglichst bald eine gemeinsame Arbeitsgruppe zur Verbesserung der arbeits- und sozialrechtlichen Absicherung von Kulturschaffenden ins Leben rufen.

„Verteilungskämpfe vermeiden“

„Und natürlich ist es mein Ziel, dass es mehr Budget geben muss.“ Was Lunacek auf jeden Fall vermeiden will, sind Verteilungskämpfe in der Kulturbranche. „Diese Idee, dass immer jemand verlieren muss, ist nicht mein Konzept von Politik. Es gibt auch Win-win-Situationen.“

Das hoffentlich in den kommenden Budgetverhandlungen mit dem einstigen Kulturminister und nunmehrigen Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) herausgeschlagene Plus soll vor allem jenen im „Mosaik der vielfältigen Kunst- und Kulturlandschaft“ zugutekommen, die bisher am Rande der Selbstausbeutung arbeiten.

„Unvoreingenommenheit“ als „Vorteil“

Kritik an ihrer mangelnden Erfahrung in dem Bereich habe sie auch in ersten Gesprächen mit Kulturschaffenden verschiedentlich gehört, gibt Lunacek zu. „Es mag auch ein Vorteil sein, dass ich unvoreingenommen hineingehe.“