Seltene Münze um Rekordpreis verkauft

Eine seltene Münze mit dem Konterfei des britischen Königs Edward VIII. ist um 1,31 Millionen Euro verkauft worden. Das macht sie Medienberichten zufolge zur teuersten Münze Großbritanniens aller Zeiten.

Edward VIII sovereign
Reuters/The Royal Mint

Die britische Münzprägeanstalt Royal Mint, die alle Münzen für das Vereinigte Königreich herstellt, teilte mit, dass die historisch bedeutende Münze an einen Privatsammler verkauft wurde.

Kurzes Leben für Münze

Die „Edward VIII. Sovereign“, wie die Münze genannt wird, ist eine der begehrtesten Münzen der Welt und wurde als Teil eines sechsteiligen Probesets für den britischen König hergestellt, als dieser im Jänner 1936 den Thron bestieg.

Die Münze ging nie in die Massenproduktion und wurde auch nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Edward VIII. verzichtete noch im Dezember 1936 auf den Thron, damit er die geschiedene US-Bürgerin Wallis Simpson heiraten konnte. Das Ereignis erschütterte die Nation vor dem Zweiten Weltkrieg nachhaltig.

Als König und Oberhaupt der anglikanischen Kirche war es dem Monarchen verboten, eine geschiedene Frau zu heiraten. In seiner Abdankungsrede sagte Edward VIII., dass er es für unmöglich befunden habe, die schwere Last der Verantwortung zu tragen und seine Pflichten als König so zu erfüllen, wie er sich das vorgestellt habe, ohne die Unterstützung der Frau, die er liebe.

Edward VIII. bevorzugte das linke Profil

Edward VIII. brach übrigens auch schon davor mit der Tradition. Üblich ist es, dass das Konterfei eines Monarchen auf einer neuen Münze nicht in dieselbe Richtung schaut wie jenes seines Vorgängers. Edward soll jedoch darauf bestanden haben, so dargestellt zu werden wie sein Vater, König George V., weil er sein linkes Profil bevorzugte.

Von den sechs Münzen befinden sich zwei nun in Privatbesitz, die vier anderen Exemplare in Museen und Institutionen wie etwa in der Münzprägeanstalt Royal Mint.