Proteste im Irak – ein Toter, viele Verletzte

Bei neuen Protesten im Irak ist gestern ein Demonstrant getötet worden. 24 Menschen seien verletzt worden, hieß es aus Sicherheitskreisen und von Rettungskräften.

Zu den Zusammenstößen mit den Sicherheitskräften kam es den Angaben zufolge am Abend, als die Demonstranten versuchten, die Al-Sinek-Brücke im Zentrum der Hauptstadt Bagdad zu überqueren. Die Sicherheitskräfte, die die Demonstranten daran hindern sollten, die andere Seite zu erreichen, schossen Tränengassalven auf die Protestteilnehmer. Ein Demonstrant wurde in die Brust getroffen und starb.

Die Lage im Irak ist äußerst instabil. Seit Anfang Oktober wird das Land angesichts einer schweren sozialen Krise von einer beispiellosen Protestwelle erschüttert. Die Demonstranten werfen den Eliten Korruption und Untätigkeit vor.