„Entdecke Utahs Höhlen“: US-Bundesstaat stoppt HIV-Kampagne

Anzügliche Sprüche auf Gratiskondomen haben Berichten zufolge eine Kampagne gegen den HI-Virus im konservativen US-Staat Utah vorläufig gestoppt. Auf Druck des republikanischen Gouverneurs Gary Herbert habe das örtliche Gesundheitsministerium die Aktion ausgesetzt, berichtete der Fernsehsender ABC gestern.

Grund sind die Sprüche auf Kondomverpackungen, die im Staat stark kritisiert wurden, darunter zum Beispiel „Genieße den Gipfel (Höhepunkt)“ oder „Entdecke Utahs Höhlen“ und „Großartigster Sex der Welt“.

In einer Stellungnahme gegenüber dem Sender sagte Herberts Büro, dass der Gouverneur die Relevanz der HIV-Initiative verstehe. „Er befürwortet jedoch nicht die Verwendung von sexuellen Anspielungen als Teil einer steuerfinanzierten Kampagne, und unser Büro hat das Ministerium gebeten, die Gestaltung der Kampagne zu überarbeiten.“