Neuer Außenminister für Nordkorea

Nordkoreas Außenminister Ri Yong Ho soll nach einem Bericht der Nachrichtenwebsite NK News abgelöst worden sein. Künftiger Ressortchef werde Ri Son Gwon sein, der vor zwei Jahren eine wichtige Rolle bei innerkoreanischen Gesprächen gespielt habe, schrieb das in Südkorea ansässige Portal unter Berufung auf Quellen in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang.

Die Absetzung sei im Zuge einer größeren Kabinettsumbildung erfolgt. Diese könnte einen Wechsel in Nordkoreas Diplomatie andeuten, wie es weiter hieß. Der Name des neuen Außenministers werde wahrscheinlich vor oder während einer Konferenz für nordkoreanische Diplomaten offiziell bekanntgegeben. Ri Son Gwon war früher Vorsitzender des Komitees für eine friedliche Wiedervereinigung des Landes. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben ist in dem weitgehend isolierten Land nicht möglich.

Ri Yong Ho war seit 2016 Außenminister. Er hatte unter anderem an den gescheiterten Atomgesprächen mit US-Präsident Donald Trump in Vietnams Hauptstadt Hanoi im vergangenen Februar teilgenommen und anschließend auf einer Pressekonferenz als Sprecher Nordkoreas gewirkt.