Coronavirus in China: Ausbruch für Behörde „beherrschbar“

Chinas nationale Gesundheitskommission sieht nach dem Auftreten einer bisher unbekannten Lungenkrankheit keinen Grund zur Panik. Der Ausbruch sei beherrschbar, erklärte sie heute in ihrer ersten Stellungnahme seit Bekanntwerden des neuartigen Coronavirus Ende Dezember.

Der Übertragungsweg sei nicht vollständig geklärt und die Quelle des Virus unbekannt. Die Überwachung werde angesichts des am Freitag beginnenden chinesischen Neujahrfestes verstärkt, bei dem Millionen Chinesen verreisen.

17 neue Fälle gemeldet

Die Volksrepublik meldete heute 17 neue Fälle. Drei dieser Patienten, die sich mit einem neuen Stamm des Virus angesteckt haben, seien ernsthaft erkrankt, teilte die Gesundheitsbehörde der Stadt Wuhan mit. Insgesamt gebe es damit 62 Fälle, alle ausschließlich in der zentralchinesischen Millionenstadt. Zwei Menschen sind an der Lungenentzündung, die das Virus auslöst, gestorben.