SpaceX testet erfolgreich Notfallsystem seiner Raumkapsel

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat erfolgreich das Notfallrettungssystem seiner Raumkapsel „Crew Dragon“ getestet. „Soweit wir das bisher beurteilen können, war es eine Mission wie aus dem Bilderbuch“, sagte SpaceX-Gründer Elon Musk.

Screenshot einer NASA Videoaufnahme aus dem SpaceX zeigt vier Fallschirme auf dem Boden der Crew Dragon Kapsel
APA/AFP/NASA

Es war der letzte große Test vor dem ersten bemannten Flug der Kapsel zur Internationalen Raumstation (ISS). Dabei wurde geprüft, ob die „Crew Dragon“ in einem Notfall sicher von der Trägerrakete getrennt und wohlbehalten zur Erde zurückgebracht werden kann.

Explosion wie geplant

Die Trägerrakete vom Typ Falcon 9 startete gestern (Ortszeit) mit der „Crew Dragon“ vom Kennedy Space Center in Florida aus. Knapp anderthalb Minuten nach dem Start in 19 Kilometer Höhe wurde das Notfallrettungssystem aktiviert.

Start der SpaceX Rakete
APA/AFP/NASA

Die Triebwerke der Kapsel zündeten und brachten diese in sichere Entfernung, die Rakete explodierte wie geplant. Vier Fallschirme brachten die „Crew Dragon“ sicher zurück zur Erde, wo sie offenbar unbeschadet im Atlantik wasserte. Eine genaue Analyse der Testdaten soll noch folgen.

Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley
AP/John Raoux

Der erste bemannte SpaceX-Flug mit den Astronauten Doug Hurley und Bob Behnken werde wahrscheinlich „im zweiten Quartal“ stattfinden, sagte Musk. Es wäre das erste Mal seit neun Jahren, dass Astronauten von den USA aus ins All geschickt werden. Seit die USA 2011 ihr Spaceshuttle-Programm eingestellt haben, sind sie auf Russlands Sojus-Raketen angewiesen, um Astronauten zur ISS zu befördern.