Bombendrohungen in Moskau: Dutzende Gebäude geräumt

Eine Serie von Bombendrohungen hält Behörden sowie die Bewohnerinnen und Bewohner der russischen Hauptstadt Moskau weiter in Atem. Heute seien rund 100 Schulen, Kindergärten und Einkaufszentren geräumt worden, meldete die russische Staatsagentur RIA Nowosti unter Berufung auf Sicherheitskreise in Moskau. Zudem seien Drohungen in einigen Gerichtsgebäuden und Geburtskliniken eingegangen.

Die Menschen seien in Sicherheit gebracht worden. Bomben wurden – wie in ähnlichen Fällen zuvor – bisher nicht gefunden.

Seit rund zweieinhalb Jahren gehen in ganz Russland regelmäßig Drohungen per E-Mail und auch als anonyme Anrufe in öffentlichen Einrichtungen ein. Seit einigen Wochen werden nun beinahe täglich in Moskau und anderen russischen Großstädten öffentliche Gebäude evakuiert.