Martin Österdahl wird Song-Contest-Chef

Der Schwede Martin Österdahl wird neuer Chef des traditionsreichen Pop-Wettbewerbs Eurovision Song Contest (ESC). Der 46-Jährige löst Jon Ola Sand als Executive Supervisor ab, wie die Europäische Rundfunkunion (EBU) gestern in Genf mitteilte. Der Wechsel soll nach dem 65. Wettbewerb im Mai in Rotterdam stattfinden.

Song-Contest-Chef Sand hatte bereits zuvor angekündigt, dass er nach zehn Jahren den Posten aufgeben und in seine norwegische Heimat zurückkehren wolle. Österdahl wird auch Chef des Junior Eurovision Song Contest (JESC).

Er war jahrelang TV-Programmdirektor beim Schwedischen Fernsehen und dort auch verantwortlich für internationale Liveproduktionen wie die Verleihung des Friedensnobelpreises und die königliche Hochzeit 2010. Österdahl leitete zudem die Song-Contest-Produktionen in Schweden 2013 und 2016.