Salzburger Unternehmer Hubert Palfinger gestorben

Der langjährige Chef des börsennotierten Kranherstellers Palfinger AG, Hubert Palfinger senior, ist tot. Wie das Unternehmen heute mitteilte, ist der 77-Jährige gestern an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben. Palfinger hatte den Schlosserbetrieb seines Vaters zum börsennotierten Weltkonzern gemacht.

2011 zog er sich operativ aus der Palfinger AG zurück. Mit seiner Frau, seinen beiden Söhnen und über eine Privatstiftung hielt er aber weiterhin die Aktienmehrheit am Unternehmen. Zudem blieb Palfinger unternehmerisch weiterhin hochaktiv. Seine Hubert Palfinger Technologies (HPT), die sich etwa auf die Instandhaltung von Rümpfen von Hochseeschiffen spezialisiert hat, hatte erst im vergangenen November den Umweltpreis Energy Globe World Award gewonnen.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at