Innenminister Karl Nehammer live zu Gast

Am Landesgericht in Feldkirch wird seit heute jener Fall verhandelt, der in Österreich eine Debatte über die Sicherungshaft ausgelöst hat. Im Regierungsprogramm von ÖVP und Grünen wird sie weiterhin angestrebt, der neue Innenminister Karl Nehammer zeigt sich überzeugt, dass der Koalitionspartner bei der heiklen Materie mitgehen wird.

„Irritierende Vorgangsweise“

Bildungsminister Heinz Faßmann hat sich heute erstmals zur Abberufung der Ombudsfrau für Kulturkonflikte, Susanne Wiesinger, geäußert. Er zeigt sich „irritiert von der Vorgangsweise“ der Lehrerin, weil sie neben ihrer Arbeit für das Ministerium auch ein Buch über angebliche Missstände im Bildungsministerium veröffentlicht hat.

Viele offene Fragen

Vor etwa drei Monaten hat dieser Fall die Schlagzeilen dominiert: eine Familie, die in den Niederlanden völlig isoliert auf einem abgelegenen Bauernhof gelebt hatte, darunter auch ein Österreicher. Die Vorwürfe wiegen schwer, es geht um angeblichen Missbrauch und Freiheitsentziehung. Morgen findet die erste Anhörung der Beschuldigten vor Gericht statt, noch sind zentrale Fragen des mysteriösen Falles offen.

Der traurige Prinz

Prinz Harry hat sich erstmals nach seiner Ankündigung eines Teilrückzugs aus der königlichen Familie zu Wort gemeldet. Er zeigt sich „traurig“, dass es so weit gekommen sei, er stehe aber weiterhin zusammen mit seiner Frau Meghan zu der spektakulären Entscheidung

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild