Italienischer Diplomat schmuggelte Artefakte aus Ägypten

Weil er fast 200 historische Artefakte und mehr als 21.000 Münzen aus Ägypten geschmuggelt hatte, ist ein früherer italienischer Diplomat zu 15 Jahren Haft verurteilt worden.

Das Strafgericht in Kairo verhängte das Urteil gegen Italiens früheren Honorarkonsul für Luxor, Ladislav Otakar Skakal, heute in dessen Abwesenheit. Die Ermittlungen hatten ergeben, dass er in Luxor – bekannt für seine Vielzahl antiker kultureller Stätten und beliebtes Touristenziel – mit drei Ägyptern an illegalen Ausgrabungen beteiligt war.

Für den Schmuggel machte sich der Honorarkonsul die Privilegien seines Ehrenamts zunutze: In diplomatischen Containern ließ er die Artefakte von Alexandria aus nach Italien verschiffen. Behörden in der italienischen Hafenstadt Salerno entdeckten die Ware.

Der Diebstahl antiker Artefakte hatte in den Jahren nach der ägyptischen Revolution von 2011 zugenommen. Bis heute bemühen sich die Behörden, die unter anderem aus Museen und Lagerhäusern gestohlenen Gegenstände zurück nach Ägypten zu holen.