Brasilien klagt deutschen TÜV Süd wegen Staudammbruchs an

Knapp ein Jahr nach dem Staudammbruch in Brasilien mit 270 Toten hat die brasilianische Staatsanwaltschaft den Bergbaukonzern Vale und den deutschen TÜV Süd angeklagt.

Die Staatsanwaltschaft begründete die Klage gegen die Unternehmen gestern mit den verheerenden Auswirkungen des Unglücks auf die Umwelt. Gegen 16 Einzelpersonen sei zudem Mordanklage erhoben worden.

Rettungsteams suchen nach Überlebenden nach dem Bruch eines Staudamms nahe Brumadinho im Südosten Braziliens
APA/AFP/Douglas Magno

Nach dem Dammbruch in dem Vale-Bergwerk in Brumadinho am 25. Jänner 2019 hatte sich eine riesige Schlammlawine über die Umgebung ergossen. Es handelte sich um eines der schwersten Unglücke in der Geschichte Brasiliens. Nach der Katastrophe geriet auch der TÜV Süd in die Kritik. Das deutsche Zertifizierungsunternehmen hatte den Damm im Auftrag von Vale im September 2018 geprüft und trotz mehrerer Wartungsempfehlungen für sicher erklärt.