Fünf-Sterne-Chef Di Maio offenbar vor Rücktritt

Italiens Außenminister Luigi Di Maio will einem Insider zufolge als Anführer der Fünf-Sterne-Bewegung zurücktreten. Di Maio werde das noch heute mitteilen, sagte ein ranghoher Fünf-Sterne-Vertreter.

Mehrere Tageszeitungen berichteten, Di Maio werde seinen Rückzug am Nachmittag bei einem Parteitreffen erklären. Di Maio und sein Sprecher lehnten eine Stellungnahme ab.

Di Maio war zuletzt in den eigenen Reihen zunehmend in die Kritik geraten. Viele Fünf-Sterne-Anhänger werfen ihm vor, sich in der Regierung mit den Sozialdemokraten zu sehr auf Kompromisse einzulassen. 2018 hatte die Fünf-Sterne-Bewegung bei der Parlamentswahl 33 Prozent der Stimmen erhalten. Seitdem ist die inzwischen tief zerstrittene Partei jedoch in Umfragen auf zuletzt nur noch etwa 15 Prozent abgestürzt.