Luftaufnahme von Toksook Bay, Alaska
AP/Matt Hage/AP Images for U.S. Census Bureau
Erste Bilder

Volkszählung in USA angelaufen

In den USA hat diese Woche die Volkszählung 2020 in Toksook Bay, einem kleinen Fischerdorf in Alaska, begonnen. Der offizielle Start ist zwar erst im April, doch bis dahin sind aufgrund aufgetauter Eisböden viele Dörfer bereits von der Außenwelt abgeschnitten. Und US-Präsident Donald Trump will schließlich jeden gezählt wissen – auch wenn die Frage nach der Staatsbürgerschaft dabei nicht erlaubt ist.

Leiter der Volkszählung Steven Dillingham und Mitarbeiter Dennis Kashatok fahren auf einem Schneemobil
AP/Gregory Bull
Die Volkszählung beginnt traditionell immer im ländlichen Alaska, wenn die Böden noch gefroren sind. Denn wie auch Toksook Bay sind viele andere Dörfer nur mit Schneemobil und Hundeschlitten erreichbar.
Leiter der Volkszählung Steven Dillingham und Mitarbeiter Tim Metzger klopfen an eine Tür
AP/Gregory Bull
Einige der rund 500.000 Volkszähler und Volkszählerinnen mussten deshalb schon jetzt in den Norden ausschwärmen. Insgesamt haben sich laut einem Bericht der BBC bereits 1,8 Millionen US-Amerikanerinnen und -Amerikaner für den Job beworben.
Census-Mitarbeiter zählen die Häuser in Toksook Bay, Alaska
AP/Gregory Bull
Mussten Hilfskräfte früher jede einzelne Straße in den USA ablaufen, um die Adressen an Ort und Stelle zu verifizieren, werden dieses Jahr zur genauen Erfassung erstmals GPS-gestützte Satellitenbilder eingesetzt. Zum ersten Mal wird es auch möglich sein, online und telefonisch an der Volkszählung teilzunehmen. „In Alaska mussten sie (die Hilfskräfte, Anm.) aufgrund der schlechten Post- und Internetverbindung allerdings noch persönlich von Tür zu Tür gehen“, schreibt die „Washington Post“.
Census-Leiter Steven Dillingham und Mitarbeiter Tim Metzger klopfen an eine Tür
AP/Gregory Bull
Volkszählungen findet in den USA seit 1970 alle zehn Jahre statt – dieses Mal wäre es allerdings fast zu einer Verschiebung gekommen. Grund war ein Streit darüber, ob auch die Staatsbürgerschaft abgefragt werden darf. Trump stimmte dafür, die Demokraten sowie eine Vielzahl anderer Organisationen dagegen. Schlussendlich stoppte der Supreme Court die Aufnahme der umstrittenen Frage in die Fragebögen.
Eingemumtes kleines Mädchen steht in der Kälte in Toksook Bay, Alaska
AP/Gregory Bull
Rund 650 Einwohnerinnen und Einwohner leben in Toksook Bay, in den USA sind es rund 327 Millionen. Bei der ersten Volkszählung im Jahr 1787 waren es gerade einmal 2,5 Millionen. Genaueres über die Menschen, die heuer befragt werden, erfährt die Öffentlichkeit allerdings erst in 72 Jahren. So lange gilt der Datenschutz.
Frau geht in die St. Peter Fisherman Church in Toksook Bay, Alaska
AP/Gregory Bull
Insgesamt zwölf Fragen müssen US-Amerikanerinnen und -Amerikaner beantworten. Neben Alter, Geschlecht und Ethnie sind das Fragen wie „Wie viele Personen leben in diesem Haushalt?“, „Leben die Personen im Haushalt in Miete oder im Eigentum?“ und „In welcher Beziehung stehen die Personen im Haushalt zueinander?“
Lizzie Chimiugak mit Enkeltochter Janet Lawrence in ihrem Haus in Toksook Bay, Alaska
AP/Gregory Bull
Lizzie Chimiugak feierte am Montag ihren 90. Geburtstag. Sie war die erste Person, die bei der Volkszählung 2020 registriert wurde.
Fischer in Toksook Bay, Alaska sitzt neben einem Loch im Eis und fischt
AP/Gregory Bull
In den USA existiert faktisch keine Meldepflicht des Wohnortes, allerdings muss bei der Volkszählung der aktuelle Wohnort gemeldet werden. Grundsätzlich werden bei der Volkszählung auch alle Personen erfasst, die im Staatsgebiet leben – unabhängig davon, ob sie sich legal oder illegal im Land aufhalten.
Frau steht in eisiger Landschaft in Toksook Bay, Alaska
AP/Gregory Bull
An der Bevölkerungszahl orientiert sich auch die Zahl von Kongresssitzen und Wahlmännern, die den jeweiligen Bundesstaaten zustehen. Die Wahlleute bestimmen alle vier Jahre den US-Präsidenten.
Tanzveranstaltung in Toksook Bay, Alaska
AP/Gregory Bull
Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen: Nachdem die Mitglieder des Volkszählungsteams ihre Arbeit in Toksook Bay erledigt hatten, wurden sie noch zu einem traditionellen Tanzfest geladen.
Zwei Mädchen in traditioneller Kleidung in Alaska
AP/Gregory Bull
Auch die beiden Inuit-Kinder bereiteten sich auf den Tanz vor, der zu Ehren der Ankunft des Direktors des Volkszählungsbüros, Steven Dillingham, aufgeführt wurde.
Kinder spielen mit einem Schlitten in Toksook Bay, Alaska
AP/Gregory Bull
Die Einwohner von Toksook Bay waren die Ersten, die gezählt wurden. Trump wird der Erste sein, der davon erfährt: Die Ergebnisse des Volkszählung 2020 werden am 31. Dezember dem Präsidenten zugeschickt.