Genter Altar: Verwunderung über „menschelndes“ Lamm Gottes

Die aufwendige Restaurierung eines der bekanntesten Bilder der Welt – die von den Van-Eyck-Brüdern geschaffene Anbetung des Lammes – sorgt nun, Wochen nach dessen Fertigstellung, für Wirbel.

Während das Lamm in Medien als „erschreckend menschenähnlich“ beschrieben wird, verbreitet es sich auch in Sozialen Netzwerken rasant. Anders als in der 1550 durch einen fremden Künstler übermalten Version erscheint das Lamm nun menschenähnlicher – nämlich mit ausdrucksstärkeren Augen und einer prägnanteren Nase.

Die gemalte Interpretation der Anbetung des Lammes Gottes aus der Offenbarung des Johannes ist ein bedeutender Teil des Genter Altars. Im Christentum symbolisiert das Lamm Jesus Christus, die gesamte Szene der Mitteltafeln die Seelenrettung der Menschheit.

„Alptraumhaft“

In Sozialen Netzwerken wurden Bilder des Lammes Wochen nach der Restaurierung als „alptraumhaft“ beschrieben. „Uh, offenbar wurde das Genter Altarstück restauriert“, so ein Twitter-User, dessen Tweet mehr als 17.000-mal geteilt wurde. „Das Lamm des Genter Altars war ein Fehler und wer auch immer es übermalte, hatte vollkommen recht“, schrieb ein anderer. Auch Memes des Werks kursierten.

Ähnlich verwundert reagierten manche Medien zuvor: Neben dem Kunstportal Artnet News zeigte sich auch das Smithsonian Magazine von der Enthüllung entsetzt. Selbst Chefrestauratorin Helene Dubois bezeichnete das Gesicht des Lammes gegenüber The Art Newspaper als „Cartoon-artig“ und einen „Schock für alle“.

Gerade dem Lamm sei immer schon viel Aufmerksamkeit geschenkt worden, erklärte Kunsthistoriker Bart Fransen bereits im Dezember gegenüber ORF.at. So hätten die Menschen über Jahrhunderte unterschiedliche Auffassungen gehabt, wie das Lamm Gottes auszusehen habe, und übermalten es ihren Vorstellungen entsprechend – mehr dazu in religion.ORF.at