„Grüße aus Thailand“: Entflohener schickt Postkarte an Gefängnis

Oualid Sekkaki, der am 19. Dezember aus dem Gefängnis in Turnhout in Belgien geflohen war, ist offenbar nach Asien entkommen. Das berichteten gestern mehrere belgische Medien. Ihren Berichten zufolge schickte er der Gefängnisleitung eine Postkarte: „Grüße aus Thailand“, hieß es darauf. Kathleen Van De Vijver von der Gefängnisleitung bestätigte das gegenüber der belgischen Presse.

Der 26-Jährige entkam, indem er zusammen mit vier weiteren Insassen über eine sechs Meter hohe Mauer kletterte. Dabei schnitten die Häftlinge ein 10.000-Volt-Kabel durch und ließen sich mit Seilen hinab. Nur wenige Stunden nach der Aktion wurden drei der Entflohenen noch bei einem Rangierbahnhof in der Umgebung des Gefängnisses wieder festgenommen.

Eingeschriebener Brief mit Gefängnismarke

Ein vierter Häftling wurde zwei Wochen später in den Niederlanden geschnappt. Von Sekkaki fehlte aber jede Spur. „Dann kam ein eingeschriebener Brief von ihm ins Gefängnis“, sagte ein Gefängniswärter zur belgischen Zeitung „De Morgen“. Der Brief sei an die drei Direktoren der Haftanstalt gerichtet gewesen.

Der Umschlag sei mit einer thailändischen Briefmarke frankiert gewesen und habe zudem Sekkakis Gefängnismarke sowie eine Postkarte mit Urlaubsgrüßen enthalten, heißt es von der Haftanstalt Turnhout. Die Gefängnisleitung informierte unverzüglich die Polizei, die den Fall nun untersucht.

Sekkaki verbüßte seine Haftstrafe im Turnhout-Gefängnis unter anderem wegen einer Schießerei im Sommer 2015. Sekkaki ist der Bruder von Ashraf Sekkaki, der im Jahr 2009 spektakulär mittels Hubschrauber aus dem Gefängnis entkam. Ashraf Sekkaki ist in belgischen Medien als „Fluchtkönig“ bekannt.