Jean Paul Gaultiers spektakulärer Abschied vom Laufsteg

Abschied eines legendären Modeschöpfers: Gestern hat Jean Paul Gaultier in Paris seine letzte Haute-Couture-Show gezeigt.

Im prachtvollen Theatre de Chatelet präsentierte der 67-jährige Franzose vor den Augen von Stars wie Carla Bruni, Eva Herzigova, Ines de la Fressange und Anna Wintour weit über 100 Looks, mit denen er auf seine besten Entwürfe der letzten 50 Jahre zurückblickte: Seine berühmten lachsfarbenen Korsagen waren zu sehen, Matrosenlooks, Mieder, Strapse und natürlich seine legendären blau-weißen Streifen.

Marke bleibt bestehen

Die gesamte Show war angelegt wie eine Art Musical, das sich in verschiedene Akte teilte. Viele seiner großen Musen gingen an dem Abend für ihn über den Catwalk, von Fanny Ardant über Estelle Lefebure bis zu Rossy de Palma.

Jean Paul Gaultier
APA/AFP/Anne-Christine Poujoulat

Mit der spektakulären Show verabschiedete sich der Modeschöpfer endgültig vom Laufsteg. Bereits Ende 2014 hatte er seine Pret-a-Porter-Linie eingestellt, nun wird er auch keine Haute-Couture-Schauen mehr zeigen. Über ein Video auf Twitter ließ Gaultier verlauten, dass seine Marke weiterbestehen werde, aber mit einem anderen Konzept.

Im Unklaren ließ Gaultier, ob er weiterhin für das Design seiner Marke zuständig sein werde. In seiner Shownotiz verabschiedete er sich allerdings mit den Worten: „Und es wird mit neuen Abenteuern weitergehen, das Beste liegt vor uns.“ Mit Karl Lagerfeld hatte Gaultier zu den letzten großen Modeikonen der 80er und 90er Jahre gezählt.