USA drohen mit Tötung von Soleimanis Nachfolger

Die USA haben einem Zeitungsbericht zufolge damit gedroht, auch den Nachfolger des iranischen Topgenerals Kassem Soleimani zu töten. „Sollte (Esmail) Ghaani den Weg weitergehen, Amerikaner zu töten, dann wird ihn das gleiche Schicksal treffen“, sagte der US-Sondergesandte für den Iran, Brian Hook, der arabischsprachigen Tageszeitung „Al-Schark al-Ausat“ („Naher Osten“).

Die USA hatten Soleimani Anfang Jänner bei einem Drohnenangriff in Bagdad getötet. Kurz darauf ernannte die Führung in Teheran Ghaani zum neuen Kommandanten der Kuds-Brigaden. Die Eliteeinheit der Revolutionsgarden ist für verdeckte Militäreinsätze im Ausland zuständig. Erklärtes Ziel ist die „Befreiung“ Jerusalems von den „Zionisten“. Ghaani kündigte an, den Kurs seines Vorgängers weiterzuverfolgen.

Esmail Ghaani Nachfolger von Quasem Soleimani
AP/Tasnim News Agency/Hossein Zohrevand

Hook sagte in dem Interview in Davos, US-Präsident Donald Trump habe seit Langem klargemacht, dass auf „jeden Angriff auf Amerikaner oder amerikanische Interessen mit einer entschiedenen Antwort“ reagiert werde. „Das ist keine neue Drohung“, sagte er. „Ich glaube, das iranische Regime versteht nun, dass es Amerika nicht folgenlos attackieren kann.“