Rebellen greifen syrisches Militär an: Rund 40 Tote

Bei Kämpfen rund um die Rebellenhochburg Idlib in Syrien haben Aufständische einen Gegenangriff auf das syrische Militär geführt. Bis zu 40 syrische Soldaten seien dabei getötet und 80 weitere verletzt worden, berichtete die russische Staatsagentur TASS heute. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur SANA nannte keine Opferzahlen, sondern berichtete von einem Angriff durch „Terroristen“.

Die Kämpfe rund um die von überwiegend islamistischen Rebellen kontrollierte Region Idlib hatten sich zuletzt intensiviert. Das syrische Militär rückte mit Hilfe russischer Luftangriffe weiter in der Region im Nordwesten Syriens vor. Es ist eines der letzten großen Rebellengebiete in Syrien. Nach UNO-Angaben flohen seit Anfang Dezember rund 350.000 Menschen vor der Gewalt. Helfer klagen über eine dramatische humanitäre Lage.