Großer Andrang bei DAÖ-Treffen mit Strache-Rede

In den Wiener Sofiensälen hat heute Abend das Neujahrstreffen der Partei Die Allianz für Österreich (DAÖ) begonnen. Stargast des Abends ist der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der nach der „Ibiza“- und Spesenaffäre als „Gastredner“ auftritt. Dass Strache bei der heurigen Wien-Wahl als DAÖ-Kandidat ins Rennen geht, gilt als wahrscheinlich.

Heinz Christian Strache bei der DAÖ Präsentation
ORF.at/Christian Öser

Laut DAÖ haben sich rund 700 Menschen für die Veranstaltung angemeldet. Der Andrang im historischen Saal im dritten Wiener Gemeindebezirk war groß. So manche der Besucher outeten sich als ehemalige FPÖ-Sympathisanten, die den Umgang der Partei mit dem langjährigen Obmann kritisierten. Der Strache-Auftritt sorgte erwartungsgemäß auch für großes Medieninteresse.

Heinz Christian Strache bei der DAÖ Präsentation
ORF.at/Christian Öser

Zum Auftakt wurden die Ehrengäste begrüßt – allen voran das DAÖ-Rathaus-Team und Strache. Deren Einzug in den Saal sorgte für Applaus, Jubel und Standing Ovations. Und er nahm auch beachtliche Zeit in Anspruch: Die Ex-Blauen mussten sich durch ein Spalier von Fotografen und Kamerateams den Weg bahnen. Musikalisch wurde die Szenerie mit dem Queen-Song „Don’t Stop Me Now“ untermalt.